Wie

Sprachtherapie mit Kindern

Kinder erwerben Sprache in Entwicklungsschritten, die aufeinander folgen.
Sprache wird nicht im Übungskontext, sondern im alltäglichen Rahmen erworben.
Ziel der therapeutischen Unterstützung ist, dem Kind in einem möglichst natürlichen Rahmen die Möglichkeit zu geben, Lernprozesse selbst zu vollziehen. Durch Strukturierung von freien Spielsituationen oder Alltagshandlungen und gezieltes sprachliches Angebot wird das Kind zum nächsten notwendigen Entwicklungsschritt hingeführt.
Im Rahmen der Therapie erhalten Eltern und Bezugspersonen Informationen darüber wie sie alltägliche Situationen mit einfachen Mitteln für die Verbesserung sprachlicher Entwicklungsschritte nutzen können.
Das Kind soll so die Möglichkeit erhalten, neue sprachliche Strukturen zu erwerben, neue Strategien auszuprobieren und die kommunikative Notwendigkeit von Sprache zu erleben, um Freude an gelingender Interaktion und Kommunikation zu gewinnen.